HORST LINN
*1936, Friedrichsthal, Saar/Deutschland
www.horstlinn.de
www.kuenstlerlexikonsaar.de
Horst Linn zählt zu den bedeutendsten Bildhauern im Konstruktivismus. Seine Arbeiten bestehen aus Stahl und Karton; sie sind von einfachen Formen, geraden Linien und klaren Farben geprägt. Als Reliefs konzipiert, heben sie sich von der Wand ab und greifen in den Raum ein, nicht nur nach vorn, sondern auch zu den Seiten hin. Einfache Winkelschnitte und Faltungen oder Rahmenformen wirken als Repertoire und sind trotz ihrer Simplizität unendlich komplex. Sie erschließen sich am besten im Vorbeigehen; die Bewegung des Betrachtens setzt die Bewegtheit der Skulptur fort. Prinzipiell ist dieses Verfahren von gotischen Kathedralen und ihren Bündelpfeilern bekannt: eine räumliche Tiefenstaffelung durch parallele Linien und Vorsprünge. So einfach die Grundlage der Bildhauerei von Horst Linn ist, so raffiniert ist die Lösung in jeder einzelnen Skulptur. – Rolf Sachsse
o.T.
2O18
5O × 4O × 3 cm
Aluminium/Acryl
STAND II
2008
50,5 × 64,5 × 5,5cm
Aluminium/Acryl
o.T.
37 × 32 × 4 cm
Aluminium/Acryl –goldocker–
2O21
OHNE TITEL
1979–80
124 × 91 × 3,5cm
Stahl/Autolack
Mit Vier
1986
13O × 14O × 1O cm
Stahl/Acryl
VORSPRUNG
2008
50 × 47 × 7 cm
Aluminium/Acryl
o.T.
2O18
44 × 39 × 8 cm, Stahl/Acryl
PERSPEKTIVE
2017
98 × 94 × 4 cm
Aluminium/Acryl
HORST LINN
*1936, Friedrichsthal, Saar/Deutschland
www.horstlinn.de
www.kuenstlerlexikonsaar.de
Horst Linn zählt zu den bedeutendsten Bildhauern im Konstruktivismus. Seine Arbeiten bestehen aus Stahl und Karton; sie sind von einfachen Formen, geraden Linien und klaren Farben geprägt. Als Reliefs konzipiert, heben sie sich von der Wand ab und greifen in den Raum ein, nicht nur nach vorn, sondern auch zu den Seiten hin. Einfache Winkelschnitte und Faltungen oder Rahmenformen wirken als Repertoire und sind trotz ihrer Simplizität unendlich komplex. Sie erschließen sich am besten im Vorbeigehen; die Bewegung des Betrachtens setzt die Bewegtheit der Skulptur fort. Prinzipiell ist dieses Verfahren von gotischen Kathedralen und ihren Bündelpfeilern bekannt: eine räumliche Tiefenstaffelung durch parallele Linien und Vorsprünge. So einfach die Grundlage der Bildhauerei von Horst Linn ist, so raffiniert ist die Lösung in jeder einzelnen Skulptur. – Rolf Sachsse
o.T.
37 × 32 × 4 cm
Aluminium/Acryl –goldocker–
2O21
o.T.
2O18
5O × 4O × 3 cm
Aluminium/Acryl
STAND II
2008
50,5 × 64,5 × 5,5cm
Aluminium/Acryl
OHNE TITEL
1979–80
124 × 91 × 3,5cm
Stahl/Autolack
o.T.
2O18
44 × 39 × 8 cm, Stahl/Acryl
VORSPRUNG
2008
50 × 47 × 7 cm
Aluminium/Acryl